hd-velos

adventure hdhd, heavy duty das ist eine super velo-idee!

bis vor kurzem hat die velo-industrie einen weiten bogen um die hd-leute gemacht. dabei ist velofahren wohl die beste bewegungsart, um wieder in schwung zu kommen. aber es ist halt auch anspruchsvoll, ein entsprechendes velo zu bauen. selbst wenn es stark genug ausgelegt wurde, machte das fahren damit wenig spass, weil nur schon der sattel furchtbar weh tat nach kurzer zeit.

anders beim adventure hd, das hier zu sehen ist. das hat statt eines herkömmlichen sattels einen bequemen überbreiten geflechtsitz, einen verstärkten rahmen und überbreite big apple reifen. 3 bremsen hat's auch und auch ausreichend gänge.

die trike-bauart hat mehrere vorteile: du musst dich nicht um's gleichgewicht kümmern und wenn beim bergauffahren die puste ausgeht, kannst du einfach stehen bleiben.


das velowerk empfiehlt, velos für hd-leute aus framekits zu bauen und nicht ab der stange zu kaufen, nur schon wegen der laufradqualität, die wir von hand einfach besser hinkriegen.



wir brauchen speziallösungen für 20"-liegevelo- und trike- getriebe!

doublespeedeines der kniffligsten probleme bei 20"-liegevelos und trikes ist deren getriebe-entfaltung, das ist die spanne, die zwischen dem kleinsten und dem grössten gang zur verfügung steht.

der kleinste gang muss so klein sein - vor allem bei einem trike - dass du dich damit auch die steilste rampe hochkurbeln kannst, ganz langsam, ohne abzusteigen. absteigen und schieben macht mit diesen velos nämlich überhaupt keinen spass.

der grösste gang hingegen muss so gross sein, dass du auch bei sehr hoher geschwindigkeit noch mittreten kannst. sonst lassen sich die superben fahreigenschaften dieser velos nämlich gar nicht voll geniessen. herkömmliche schaltungstechnologie ist aber auf rennvelos und mountainbikes abgestimmt und kommt bei 20"-velos sofort an ihre grenzen. die branche weicht dieser problematik aus, indem sie einfach velos mit 26"-antrieben pusht - da muss man wirklich gar nichts mehr denken... oder doch? je grösser nämlich der radumfang (bei einem trike) ist, desto stärker wirken zerstörerische seitenkräfte auf die laufräder - ein trike kann sich nämlich nicht in die kurve legen und so diese kräfte elegant kompensieren.

es gibt aber zwei schöne lösungen für uns:

getriebe-entfaltung mit 20"-laufrad:

high speed drive

der bewährte " doublespeed-antrieb" mit schlumpf high speed-drive vorne und ketten- oder nabenschaltung hinten.
mit einer shimano alfine 8g kommt man auf 1.22 - 10.39 m entfaltung pro kurbel-umdrehung. das sind 850 %.
damit fährt man im kleinsten gang jede garagen-rampe hoch und im grössten gang fliegen den gümelern die fetzen um die rasierten beinchen!

pinion

das spektrum der pinion-schaltung ist nicht ganz so spektakulär, mit 1.27 m bis 8.10 m das sind 637 % - aber immer noch mehr als ausreichend.
zudem ist ein pinion-antrieb wesentlich robuster als alles andere. solange man nicht die kette kaputtreisst oder die kabel demoliert, funktioniert's - bei sehr wenig wartung, ab und zu ein ölwechsel.