scorpion fs - das voll gefederte, faltbare touren-trike von hpvelotechnik.

scorpion fs frontstarke traktion, spurtreue lenkung und minimaler platzbedarf: scorpion fs. 

der faltvorgang:

Scorpion fs Dreirad Faltprozesszum transport lässt sich das scorpion fs mit wenigen handgriffen in 60 sekunden mit gepäckträger auf 112 x 83 x 63 cm l x b x h klein falten. nach dem abnehmen der laufräder und schutzbleche beträgt das faltmaß sogar nur 112 x 74 x 46 cm; ohne gepäckträger verringert sich die länge auf 90 cm. das gefaltete scorpion fs wird mit einem am rahmen angebrachten rastband gesichert, so dass du das trike einfach tragen kannst.

 

langer radstand; klare linienführung; große, leicht laufende 20" räder, elegant integrierte einzelradaufhängung - die dynamische ausstrahlung des scorpion fs hinterlässt nachhaltigen eindruck.

mit dem scorpion fs ist auch ein rauer weg ein lohnendes ziel.

gullydeckel, kopfsteinpflaster, schotterpisten: der zustand vieler velowege ist erschütternd. ab jetzt kannst du dich darauf freuen: wenn die fahrsituation anspruchsvoller wird und neben einer schnell reagierenden federung vor allem spurtreue, lenkpräzision und maximale kippstabilität gefordert sind, ist dein scorpion fs ganz in seinem element.


Vorderradfederung am Dreirad Scorpion fs

mc pherson einzelradaufhängung

"die komfortablen mcpherson-federbeine der vorderradaufhängung werden weit außen vom soliden rahmenquerträger gehalten und sind über einstellbare dreieckslenker und wartungsfreie lager mit den krafteinleitungspunkten des hauptrahmens verbunden. mit diesem konstruktionsprinzip konnten unsere ingenieure die ungefederten massen besonders gering halten – grundlage für das sensible ansprechverhalten des scorpion fs - fahrwerks und das für ein voll gefedertes dreirad beeindruckend niedrige gesamtgewicht ab 17,6 kg. die federvorspannung ist einstellbar; durch den austausch der stahlfedern und variation der parallel geschalteten mcu-elastomer/spacer-anordnung kann die federkennlinie in steifigkeit und progression an deine vorlieben angepasst werden."


Faltgelenk am Dreirad Scorpion fxdoppelte sicherheit:

das robuste faltgelenk verfügt über einen sicherungsbolzen, der nach dem lösen des schnellspanners gegen federdruck entriegelt wird.


Gepäckträger am Liegedreirad Scorpion fsgepäckträger am liegetrike scorpion fs

das gepäck fährt voll gefedert. das ermöglicht agiles federverhalten und schont das material. der stabile gepäckträger für 25 kg last wurde für die hohen seitenkräfte beim dreiradfahren optimiert. er hat eine abgesenkte abhängeebene aus 10 mm rohr für einen niedrigen packtaschen-schwerpunkt. tiefe seitenbügel bieten sicheren halt für taschen. sinnvoll integriert: schutzbügel für das rücklicht und einen wimpelhalter.


Dreirad Scorpion BodyLink Sitzder bodylink sitz

an der wichtigsten schnittstelle zwischen mensch und velo schaffen die sitzsysteme von hp velotechnik eine beispielhaft ergonomische verbindung. beim einstellbaren bodylink-schalensitz gibt die untere sitzschale guten seitenhalt, während die obere sitzlehne genug freiheit lässt, damit du dich dynamisch in die kurve lehnen kannst. wasserfeste polsterung aus eva-schaum oder atmungsaktive airflow-auflage (schichtsystem).


ErgoMesh Sitz am Dreirad Scorpion fsder ergomesh sitz

alternativ können wir den luftigen ergomesh-netzsitz montieren. er verfügt über eine ergonomische seitenpolsterung für einen guten seitenhalt beim dreiradfahren und eine praktische, integrierte tasche für kleinteile in der rückenlehne. sicherheitsplus: seitliche reflexstreifen an den sitzseiten. beide sitze passen auf die gleiche rahmenaufnahme und können per schnellspanner in 15 sekunden abgenommen werden - praktisch beim abstellen im regen oder zum transport im auto. mit dem ergomesh-sitz erhalten wir eine 3 cm höhere sitzposition als mit dem bodylink-sitz, mit dem extra hohen ergomesh hs - sitz sitzen wir 11 cm höher. eine höhere sitzposition erleichtert das ein- und aussteigen und verbessert die übersicht im verkehr, verringert jedoch die kippstabilität in schnellen kurven. auch auf dem bild: die optionale nackenstütze.

velowerk-präferenz: wegen der ausgesprochen angenehmen atmungsaktivität ist ergomesh-auch wenn er etwas weniger "stromlinie" hat.


HP Trikefender Schutzblechetrike fenders

optimierter schutz mit eleganter linienführung: hp velotechnik hat mit den trikefendern schutzbleche speziell für den einsatz an dreirädern entwickelt. die innenseite und die unterkante sind weit heruntergezogen, um den spritzschutz zum fahrer insbesondere beim kurvenfahren zu verbessern. die halteelemente mit integrierter höhenverstellung sind geschützt auf der innenseite angebracht. das gerundete profil mit 60 mm breite ermöglicht die montage von großvolumigen, komfortablen reifen wie dem schwalbe big apple bis 50 mm breite.


Scheibenbremse am Dreirad Scorpion fsscheibenbremsen am dreirad scorpion fs

durch den niedrigen schwerpunkt und den langen radstand sind mit dem scorpion fs sehr sichere bremsmanöver möglich. die serienmäßigen scheibenbremsen erlauben maximale verzögerung auch bei schlechtem wetter. die vorderräder werden einzeln angesteuert, so dass sich in kurven gezielt das innere rad anbremsen lässt. durch hp velotechniks ausgefeilte vorderradaufhängung ergibt sich dabei kein bremseinfluss in die lenkung.

velowerk-präferenz: avid bb7, mechanische scheibenbremsen, auf wunsch auch mit einhandbedienung.

 

hier geht's zum online-konfigurator von hpvelotechnik, stell dir ein velo zusammen und lass dir vom velowerk eine offerte machen.


schlumpf high speed drive

doublespeedein tretlager-planetengetriebe, einfach mit der ferse zu schalten. es ersetzt einen ganzen stapel kettenblätter und kann mehr!

wärmstens empfehlen kann ich für alle liege- velos und trikes den doublespeed-antrieb mit schlumpf high speed-drive vorne und ketten- oder nabenschaltung hinten.
mit einer shimano alfine 8g kommt man auf 1.22 - 10.39 m entfaltung pro kurbel-umdrehung. das sind 850 %.
damit fährt man im kleinsten gang jede garagen-rampe hoch und im grössten gang fliegen den gümelern die fetzen um die rasierten beinchen!


zum velo-konfigurator mit €-preisen






die velowerk-preispolitik bei eu-import-velos:
stell dir deine wunsch-velokonfiguration anhand einer AKTUELLEN hersteller-endverbraucher-preisliste zusammen und lass dir den end-verkaufspreis in euro angeben. wenn du dieses velo so im velowerk bestellst, zahlst du genau den gleichen preis in schweizer franken (umgerechnet zum jeweils aktuellen devisenkurs).
das velowerk übernimmt die logistik und die verzollung für dich kostenlos. dein hauptvorteil: so bekommst du vor ort service und garantieleistungen - andernfalls leider nicht.