neues aus dem velowerk

der veloantrieb mit zahnriemen wird langsam reif!

nein, nicht der mit dem namen des herrn, der mit betriebssystemen für computer so viel ungemach über uns gebracht hat! dessen system hat eine zu feine 11 mm-teilung, was dazu führt, dass der zahnriemen überspringt, wenn er nicht so stark gespannt wird, dass davon die lager kaputt gehen. das velowerk verwendet den advanced beltdrive, dessen teilung heisst g 14, 14 mm abstand haben die zähne voneinander, bei der metall-velokette sind's 13 mm. so funktioniert's ohne vorspannung, ich habe sogar den ganzen antrieb mit seifenlauge glitschig gemacht und ihn dann stark belastet:

zunächst werde ich - wie es sich gehört - alles sorgfältig testen und demnächst wird es neue velowerk-faltvelos mit solchen zahnriemen-antrieben geben.

zahnscheiben kleiner als 26 werden aus edelstahl cnc-gefräst.



das velowerk hat eine erste kleinserie von 4 eleganten, leichten faltvelos aus stahl gebaut, die ab chf. 3‘000.– zu haben sind.

 

 

weitere ausstattungswünsche wie: scheibenbremsen beleuchtungsanlage schutzbleche gepäckträger sind im rahmen des möglichen erfüllbar.

 

schaltungsvarianten:
grundausstattung als fun-bike mit 8 gängen shimano alfine chf. 3‘000.-
1.80 m bis 5.50 m
mit schlumpf sd-tretlagergetriebe chf. 3‘600.-1.80 m bis 9.10 m
1.80 m bis 9.10 m

der prototyp steht bei trockenem wetter für probefahrten im velowerk bereit.

fertige velos sind verfügbar, sobald die serien-zahnscheiben aus edelstahl von adb fertig sind.


kundenfeedbacks nach probefahrten:
"das ist wie pedalieren auf einer wolke!"
"seidenweicher, absolut ruhiger  powerantrieb, wie das reiten auf einer raubkatze!"



ternbicycles verge s27h, FAST in werx!

s27es hat den rahmen und die gabel des werx und es ist bereits voll ausgestattet mit allem was man so braucht.

es kostet weniger als die hälfte des werx: chf. 2'000.-
montiert wird es in vietnam.

 

bei bedarf kannst du es auch auf rohloff umrüsten, die verbaute sram-dualdrive-schaltung ist aber bewährt und zuverlässig.


enfaltung:
1.52 m - 8.26 m in 3 gruppen: 1.52 m - 4.43 m / 2.09 m -6,07 m / 2.84 - 8.26 m
das braucht einen aber nicht zu kümmern: es gibt einfach 3 fahrbereiche: berg / stadt / schnell,
alle gänge lassen sich - anders als bei einer kettenschaltung - nutzen.


tester haben die "fehlenden" flaschenhaltergewinde auf dem oberrohr bemängelt, die sind aber absichtlich nicht da, weil sie auch beim werx nicht da sind, der grund: meistens stolperst du über den leeren flaschenhalter-käfig, was ich für lästig und gefährlich halte. es gibt für flaschen besser geeignete positionen, etwa hinter dem sattel oder an der lenksäule.
reviews: cyclepeter englisch / cykelportalen dänisch / radtouren deutsch / samosaurus englisch / testberichte.de / deutsch (gebührenpflichtig) / roadlink englisch /



2 faltveloteile: sicherheits-schieber von rahmen-verschlusshebeln, scheinbar identisch. ich habe den klang von beiden mit einem körperschall-mikrofon aufgenommen: (auf die bilder klicken!)

golddas original:
ungefettet, das kratzen der rückholfeder macht gänsehaut!
prognose: schlecht, da wird alles nach kurzer zeit anfangen zu rosten und zu klemmen. ein billig-anbieter wird versuchen, diesen fehler zu vertuschen oder schön zu reden.
redvelowerk:
die ganze mechanik wurde zerlegt und mit gutem, langzeitfett wieder zusammengebaut.
prognose: gute beständigkeit im alltag über lange zeit, keine rostbildung.
umbau-dauer für dieses teil etwa 10 minuten.

wer diese art von aufwand am velo schätzt, ist im velowerk herzlich willkommen und kommt mit so einem velo sicher viel weiter als mit dem original. "billig" im "geist von geiz ist geil" ist das sicher nicht - aber schau vielleicht mal in 10 jahren in dein portemonnaie? du wirst über die zeit sicher viel weniger geld für deine velos ausgeben müssen - und auch sonst mit deinen velos glücklicher sein - als mit "billig". 


das velowerk hat den hinterher-anhänger zu einem supermobilen tragbaren paket optimiert.

Hinterher-velowerk-packder hinterher anhänger ist schon an sich ein ziemlich raffiniertes produkt, hat aber - wie allles - optimierungspotential:

Hinterher-originalwenn du das original versorgen oder als handgepäck mitnehmen willst, stehst du plötzlich mit 2 teilen da, mit der wanne, wo die räder schön eingesteckt werden können und mit der deichsel, die leider nicht in die wanne passt und zum separat tragen wirklich eine zumutung ist.

 

hinterher-velowerk_vudas velowerk hat die konstruktion deshalb so optimiert, dass sich die deichsel unter der wanne einstecken lässt. so entsteht ein kompaktes paket, das gut zu tragen ist. zudem schützt das deichselrohr die enden der radachsen vor schäden. beim original kann da schon mal etwas passieren, wenn die hochkant-stehende wanne zum beispiel umfällt.

hinterher-anhänger ab chf. 690.-
der abgebildete kostet (mit t-griff und matte) chf.930.-


velo-anhänger wirken einfach, sind sie aber überhaupt nicht. sie sind - zum beispiel - nur so gut wie ihre kupplung und auch diese kann noch so gut sein, wenn sie schlecht am velo montiert ist, wird's gefährlich. also: anhänger lieber gleich im velowerk kaufen und eine solide, perfekt passende kupplung montieren lassen.

faltvelos für grosse (und kleine), ergonomische fein-anpassung für faltvelos mit einheits-rahmengrösse.

ob ein velo angenehm zu fahren ist, hängt auch von seiner geometrie ab, wenn die nicht passt, macht's keinen spass. bei faltvelos gibt es meistens nur eine einheitsgrösse. damit müssen die meisten halt leben. nicht so die velowerk-kundschaft: die profitiert von einem raffiniert zusammengestellten satz von anpassungs-teilen, mit welchen sich die velo-geometrie erstaunlich anpasssen lässt:duo

auf dem bild 2 tern eclipse s18, vorne die standard-version, hinten die version für grosse leute

diese grosse version des tern eclipse s 18 ist das erste tern- velo, auf dem grosse menschen überhaupt vernünftig fahren können.

selbstverständlich lassen sich die tern-faltvelos auch für kleine leute und sogar kinder anpassen, wir nehmen dann einfach ein 20"-modell und verwenden kürzere und/oder steilere anbauteile.

sp

weiter verfeinern lässt sich die geometrie mit spezialsattelstützen und hornlenkern.

entfaltung in 2 schaltungsebenen: kleines kettenblatt 2.04 m - 5.93 m grosses kettenblatt 3.00 m - 8.73 m pro kurbelumdrehung.


wer ein ergonomisch angepasstes tern-faltvelo will, wird im velowerk mit einem kreuzlaser vermessen und bekommt dann eine individuelle offerte.


hart anodisierte kettenblätter für chainglider

hacwdas abgeschliffene kettenblatt zeigt die erfahrung: es war eine zeitlang in einem geschlossenen kettenschutz (hebie chainglider) gelaufen und fiel auf durch immer lautere laufgeräusche und reibung.

ich habe mich daraufhin über haltbare vergütungstechniken von aluminiumoberflächen informiert und verschiedene hersteller von kettenblättern kontaktiert. nach über einem jahr des entwickelns gibt es nun im velowerk perfekte hart anodisierte kettenblätter für den einsatz im chainglider-kettenschutz. etwa die hälfte der zeit habe ich gebraucht, die hersteller dazu zu bringen wirklich keine prägungen oder werbe-stamps auf die oberfläche zu setzen "no, that's unnecessary friction!"

es gibt die blätter mit 130-er lochkreis in den grössen

erhältlich zusammen mit einem neuen velo aus dem velowerk.