ternbicycles eclipse s18

es1116.08.2013 - (eurobike-pressetext): tern präsentiert das eclipse s18

suv mit landrover-genen eröffnet pendlern und tourenradlern neue wege

das eclipse s18 hat auch zahlreiche werx-gene:

kleinster gang: 2.10 m
grösster gang: 8.86 m
pro kurbelumdrehung

tern, spezialist für urbane mobilität, stellte heute sein neues modell eclipse s18 vor, ein touren-taugliches allzweck-rad, das die eclipse-baureihe sinnvoll ergänzt. das fahrrad verfügt über alles, was benötigt wird, um sich zeitgemäß im städtischen umfeld zu bewegen und eignet sich durchaus für längere touren, die sich unkompliziert mit bus und bahn kombinieren lassen. das eclipse s18 wird zudem serienmäßig mit der led-beleuchtungseinheit valo 2, einer weltneuheit, ausgestattet sein.

„bei der entwicklung des eclipse s18 standen vor allem die aspekte sicheres und komfortables radfahren im vordergrund. außerdem wollten wir unser line-up um ein rad ergänzen, mit dem man ganz einfach alles mit auf tour nehmen kann, was man möchte,“ erklärte joshua hon, tern vizepräsident. obwohl für städtische pendler konzipiert, ist dieses rad mit allem ausgestattet, was man für umfangreichere touren benötigt — mit dem zusätzlichen vorteil, dass man es schnell gefaltet ist, wenn man seine reise mit dem zug fortsetzt oder die letzten kilometer mit dem taxi bewältigt.

eine hochwertige 18-gang antriebsgruppe, schutzbleche, hinter- und vorderrad-gepäckträger, sowie eine postpump 2.0 gehören zur serienausstattung. der preisgekrönte joule 3 nabendynamo — einer der leichtesten und effizientesten im markt —, die neu entwickelte led-beleuchtungseinheit biologic valo 2 sowie der leicht einstellbare andros vorbau runden die umfangreiche ausstattung ab. dank 24” laufrädern mit dicken 55er big apple pneus spielen schlaglöcher oder unebenheiten in der straße keine rolle — ob auf der morgendlichen fahrt ins büro oder der 6-wochen tour im anatolischen hinterland. das bike wiegt 15,8 kg und lässt sich innerhalb von 10 sekunden zusammenfalten, falls man seinen weg mit öffentlichen verkehrsmitteln kombinieren oder das rad in seiner wohnung oder am arbeitsplatz verstauen will.
das eclipse s18 ist als erstes fahrrad serienmäßig mit der valo 2 frontleuchte ausgestattet, einer weltneuheit, die gemeinsam mit dem finnischen beleuchtungs-experten herrmans entwickelt wurde. die valo 2 leuchte mit standlichtfunktion (41 lux / 150 lumen) ist direkt in den andros vorbau integriert, was zu einer optimalen wegausleuchtung führt und einen perfekten schutz vor stößen, beschädigung oder diebstahl bietet. die patentierte cryocore™ kühl-konstruktion gibt wärme aus dem led-chip direkt an den lenker ab, wodurch eine deutlich hellere leuchtkraft erzielt wird. dank clarity™ optik verteilt sich das licht breit und gleichmäßig. in der kommenden fahrradsaison wird die valo 2 wird auch an anderen ausgewählten tern fahrrädern erhältlich sein.

das eclipse s18 kommt serienmässig mit gepäckträger, frontgepäckanlöter, andros-stem, schutzblechen, nabendynamo und valo-light.

hier findest du weiteres zubehörternbicycles eclipse s18 schwarz/grau chf. 2'300.-

der schweizer tern-katalog 2016 

 

das 24" eclipse ist ein faltvelo, das du dir im velowerk ergonomisch optimal anpassen lasssen kannst!

1. die grösse des velos muss stimmen:

ob ein velo angenehm zu fahren ist, hängt auch von seiner geometrie ab, wenn die nicht passt, macht's keinen spass.
bei faltvelos gibt es meistens nur eine einheitsgrösse. damit müssen die meisten halt leben. nicht so die velowerk-kundschaft: die profitiert von einem raffiniert zusammengestellten satz von anpassungs-teilen, mit welchen sich die velo-geometrie erstaunlich anpasssen lässt:

lengthauf dem bild 2 tern eclipse s18, vorne die standard-version, hinten die version für grosse leute

diese grosse version des tern eclipse s 18 ist das erste tern- velo, auf dem grosse menschen überhaupt vernünftig fahren können.

selbstverständlich lassen sich die tern-faltvelos auch für kleine leute und sogar kinder anpassen, wir nehmen dann einfach ein 20"-modell und verwenden die kürzeren anbauteile der 24"-klasse.

sp

weiter verfeinern lässt sich die geometrie mit spezialsattelstützen und hornlenkern. wer ein in der grösse angepasstes tern-faltvelo will, wird im velowerk mit einem kreuzlaser vermessen und bekommt dann eine individuelle offerte.


2. die entfaltung des getriebes muss stimmen: 

schlumpf in der regel sind die tern-faltvelos für's flachland optimiert - viel zu lang übersetzt - das velowerk baut dir gerne dieses kleine zusatzgetriebe ein , damit fährt das velo viel angenehmer, vor allem ohne druck bergauf.

der high speed drive ist ein kleines robustes planetengetriebe mit 2 gängen (1:1 und 1:2.5) das sich per fersenklick schalten lässt. das kettenblatt hat 27 zähne. damit lässt sich das doch sehr beschränkte gang-spektrum der tern-faltvelos in stark erweitern. trotz seines namens bringt dieses getriebe wegen seines kompakten kettenblattes vor allem vorteile am berg.

hier als beispiel das tern link p9. (gang und entfaltungen in metern pro kurbelumdrehung und %)
18-gang- originalgetriebe:
1.84 - 8.85 = 481% entfaltung
18-gang mit high speed drive:
1.27 - 9.27 = 720% entfaltung es ist in unseren stark "gewellten" gegenden wichtig, genügend kleine berggänge zu haben (unter 1.6 m) die standard tern-velos (abgesehen vom verge s27h und dem link p24h) haben das alle nicht.

velowerk-getriebetuning mit high speed drive und mks-pedalen chf. 900.-