velo-antriebstechnik

pinion

rohloff

shimano

dualdrive

zahnriemen

die 14-gang-schaltungsnabe von rohloff

rohloffreihedas ist wirklich ein bewundernswertes produkt!logo

endlich haben wir eine leicht zu bedienende, leicht laufende, robuste schaltung mit dem gangspektrum einer guten mountainbike-kettenschaltung. die leute mögen diese schaltung meistens schon bei der ersten probefahrt mit einem rohloff-velo: sie hat nur einen einzigen drehgriff, mit dem man schaltet, wann man will. sogar im stand! das ist echt menschenfreundliche technik, sie entlastet uns und erlaubt uns beim velofahren auf das wesentliche zu achten, auf die schönheiten der umgebung und auf den verkehr.

die wikipedia über diese nabe

diese schaltungsnabe wird seit ende der neunziger jahre unverändert gebaut, weil sie sich so bewährt hat. das ist ein wichtiger schritt zur entkopplung von velo und mode, zur absage an den jährlichen modellwechsel.

hier siehst du die hinterradnaben der velos, die im velowerk in nächster zeit gebaut werden. es ist keine einzige kettenschaltungsnabe dabei, auch keine low-cost-nabenschaltung. alle leute, die ins velowerk kamen, wussten entweder schon vorher, dass sowieso nur die 14-gang-rohloff für sie in frage kommt oder sie wollten nach der probefahrt nichts mehr anderes.
das  l o n g l i f e -velo wäre ohne rohloff und ohne den geschlossenen kettenantrieb gar nicht denkbar gewesen, auch nicht ohne jahrelange intensive beschäftigung mit velotechnik in alltag und werkstatt.

der ausführliche technische vergleich rohloff gegen kettenschaltung erübrigt sich (beinahe)

ein rohloff-velo ist zwar in der anschaffung leicht teurer als vergleichbare kettenschaltungstechnik, wenn man aber nach 50'000 km wieder ins portemonnaie schaut, wird man sich über die vielen ketten- und ritzelbatzen, die da immer noch drin sind freuen. (wenn das kettenschaltungssystem überhaupt so lange hält.) da die kettenschaltung im velowerk nicht mehr gefragt ist, überlassen wir sie getrost den sportlern.

das velowerk hat folgende velos mit rohloff-antrieb im angebot: 

klassische velos:

faltvelos:

liegevelos:

option velobauworkshop:

wer sein rohloff-velo selber bauen möchte, kann einen velobauworkshop buchen, dieser kostet bei einem rohloff-velo einen aufpreis von chf. 540.-


technologievergleich: wer hat wirklich die nase vorne?

laufradgrösse für alle berechnungen ist das 26" rad mit 2"-bereifung.

nexus 8 - gang

alfine 11- gang

rohloff 14 - gang

pinion 18- gang

systemgewicht

1750 g

1808 g

1784 g

2755 g

gramm pro gang

219 g /gang

165 g / gang

127 g / gang

153 g /gang

kleinster erlaubter gang

2.11 m /kurbelumdrehung

2.17 m /kurbelumdrehung

1.24 m /kurbelumdrehung

beliebig

gang-sprung

18%

gang-abhängig 13% -29%

13.5%

11.5%

entfaltung

307%

409%

526%

636%

gramm pro entfaltungsprozent5.7 g4.4 g3.39 g4.33 g